A-Jugend erkämpft sich Auswärtspunkt im „Spitzenspiel“

Am vergangenen Samstag reisten die Viktorianer als Tabellenführer zum direkten Verfolger JSG Wallenhorst/Lechtingen und konnten mit einem 1:1-Unentschieden in einer umkämpften Partie Platz 1 verteidigen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten kontrolliert. Die Gäste standen zunächst defensiv sehr kompakt und überließen den Gastgebern mehr Ballbesitz. Diese arbeiteten immer wieder mit langen Bällen hinter die Abwehrkette, um dort Ihre schnellen Spitzen einzusetzen. Die erste nennenswerte Gelegenheit in der 17. Minute hatte dann Erik Grothaus. Nach einem Pass in die Spitze schien der Ball für ihn schon verloren, die JSG-Abwehr war sich jedoch nicht einig, so dass er diesen doch noch erlaufen konnte und frei vor dem Tor die Gesmolder Führung erzielte. Nur zwei Minuten später hatten dann auch die Wallenhorster ihre erste Möglichkeit, den Schuss aus spitzem Winkel wehrte Gesmold Timon Dratmann aber sicher ab. In der 27. Minute konnte er ein weiteres Mal erfolgreich eingreifen, als der Gegner nach einem der vielen langen Bälle frei auf ihn zulief. Mit dem einsetzenden Regen versuchten die Wallenhorster weiter, den Ausgleich zu erzielen, die nächste Chance hatten jedoch die Lilaweissen in der 37. Minute durch einen Freistoß von David Stieve, der diesen jedoch etwas zu zentral setzte, der Torwart wehrte diesen mit viel Mühe ab. In der 43. Minute segelte dann erneut ein hoher langer Ball Richtung Gesmolder Strafraum, dieses Mal konnte die Abwehr den JSG´ler jedoch nicht stellen und auch Timon Dratmann konnte den Ausgleich nicht verhindern.

Die zweite Halbzeit startete direkt mit zwei Gelegenheiten für beide Mannschaften: zunächst konnte Nico Linnemann den Ball im Strafraum nach einem Fehler der Hintermannschaft nicht am Torwart vorbeibringen (47.), im Gegenzug verzog der JSG-Stürmer frei vor dem Tor. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie spielerisch, was auch dem immer stärker werdenden Regen geschuldet war. Die Gesmolder schafften es nicht mehr, die Bälle zu behaupten, konnten weitere Angriffe der JSG aber trotzdem unterbinden. Erst in der 70. Minute sorgte ein Ballverlust in der Viktoria-Abwehr für die nächste Chance, aber erneut war Timon Dratmann zur Stelle und entschärfte den Schuss aus spitzem Winkel. In der Schlussviertelstunde hatten dann bei mittlerweile strömendem Regen die Gesmolder offensichtlich etwas mehr zuzusetzen als die Hausherren. Nico Linnemann scheiterte jedoch in der 82. Minute mit seinem Schuss genauso am Torwart, wie kurz darauf David Stieve. Kurz vor dem Schlusspfiff wurde es dann auch vor dem Viktoria-Tor noch einmal brenzlig, aber mit vereinten Kräften konnten die Gesmolder den Gegentreffer ebenfalls verhindern.

„Das war heute spielerisch nicht unsere beste Leistung, gerade in der zweiten Halbzeit fehlte uns ein wenig der Zugriff im Mittelfeld und wir haben die Bälle zu früh verloren. Aber wir konnten gegen diesen spiel- und kampfstarken Gegner gut dagegen halten und nehmen daher auch zu Recht hier einen Punkt mit.“ konnte Trainer Norbert Stratmann mit dem Ergebnis gut leben.

By redakteur / Editor on Okt 03, 2020