Viktoria Gesmold wird in der U12 männlich Nordwestdeutscher Vize-Meister Volleyball

Viktoria Gesmold hat sich zum ersten Mal für eine Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaft im Volleyball qualifiziert und holte direkt den Titel des Vize-Meisters in der jüngsten Altersklasse der unter 12-Jährigen bei den Jungen. Das Team Henri Mörixmann, Emil Wolf, Felix Otto, Moritz Von der Heide und Mathis Schengber mussten sich lediglich im Finale gegen den letztjährigen Sieger vom USC Braunschweig geschlagen geben. Das Trainerteam des SV Viktoria Gesmold um Veronika Berg, Fanny Schäfer, Joseph Walenzko und Florian Brune hat die Jungen zum zweitbesten Team aus Niedersachsen und Bremen innerhalb eines Jahres entwickelt.

v.l.n.r.: Mathis Schengber, Moritz Von der Heide, Emil Wolf, Henri Mörixmann, Felix Otto

Regionsmeister September 2022

Im September 2022 startet die Trainingsgruppe der U12 mit 20 Kindern in die Wettkampfsaison. Direkt zu Beginn steht die Regionsmeisterschaft als erstes Highlight auf dem Programm. Alle Mannschaften aus der Region Osnabrück haben sich in der Halle des SV Bad Laer getroffen und erste großartige Spiele bestritten. Mit zwei Teams bei dem Turnier der Mädchen und einem Team bei dem Turnier der Jungen war die Viktoria vertreten. Voller Überraschung bei den Trainern und Spielern haben die Jungen das Turnier gegen die starken Konkurrenten aus den Volleyball-Hochburgen aus Lintorf und Tecklenburg gewonnen. Wir waren Regionsmeister und damit zu den Bezirksmeisterschaften Weser-Ems qualifiziert.

Meister der U12 Jugendliga Februar 2023

Neben den Jugendmeisterschaften im Volleyball gibt es auch eine Jugendliga im Landkreis Osnabrück. Mit insgesamt vier Teams hat der SV Viktoria Gesmold daran teilgenommen, dass die vielen Kinder, die mit Ehrgeiz und Spaß trainieren, auch entsprechende Wettkampf Erfahrungen sammeln können. In der Jugendliga haben sich alle Teams hervorragend entwickelt und erste sportliche Erfolge feiern können. Das super tolle Ergebnis ist die Meisterschaft in einer der drei Staffeln. Über eine ganze Saison hinweg haben erfolgreiche Spiele bei nur einer Niederlage zum Titel geführt.

Bezirksmeister März 2023

Nachdem das Team Regionsmeister geworden war, stand im März die nächste Runde bei den Jugendmeisterschaften an. Die Bezirksmeisterschaften haben in der eigenen Halle stattgefunden. Mit insgesamt acht Teams aus den Kreisen Oldenburg, Bentheim, Emsland, Ostfriesland und Osnabrück hat ein spannendes Turnier mit vielen attraktiven Spielen stattgefunden. In der Gruppenphase konnten alle Spiele gegen den Oldenburger TB, VSG Delmenhorst-Stenum und wieder die Jungen aus Tecklenburg gewonnen werden. Damit stand die Halbfinalbegegnung gegen den FC Schüttorf 09 fest. In einem mehr als spannenden und ausgeglichenen Spiel gewann die Viktoria im Tiebreak. Finale! Im parallelen Halbfinale hat sich Tecklenburg durchgesetzt und somit war das erneute Top-Spiel im Finale auf dem Plan. In einem umkämpften Spiel behielten die Gesmolder Jungs die Oberhand und siegten mit einem 2:0. Während des gesamten Turniers waren die Spiele von starken Emotionen der Spieler und Trainer geprägt. Ein Auf und Ab der Gefühle, Freudentränen sowie Tränen bei den Verlierern waren mit dabei. Am Ende überwiegen die Freudentränen bei allen zum Bezirksmeistertitel! Hannover, wir kommen!

Nordwestdeutscher Vize-Meister April 2023

Die Nordwestdeutsche Jugendmeisterschaft hat in dieser Saison in der Landeshauptstadt Hannover stattgefunden. 10 Mannschaften haben sich für das höchste Turnier in der Altersklasse qualifiziert. Die Teams sind aus ganz Niedersachsen und Bremen angereist, um am 29. April das große Turnier zu spielen.

Drei Spiele in der Gruppenphase gegen insgesamt sehr starke Teams des Turniers konnten allesamt erfolgreich gestaltet werden. Siege gegen den ebenfalls Neuling TSV Hollern-Twielenfleth, den Ausrichter TK Hannover und den für äußerst starke Jugendarbeit bekannten Oldenburger TB konnten gefeiert werden. Kein Spiel war einfach und hat damit bereits ordentlich Kräfte gekostet.

Im folgenden Viertelfinale stand die Partie gegen den ebenfalls als Bezirksmeister angereisten SF Aligse auf dem Spielplan. Nach einem deutlichen ersten verlorenen Satz, musste sich was ändern. Mit einer tollen konzentrierten Leistung wurde der zweite Satz gewonnen und sich in den Tiebreak gebracht. Hier sollte der Sieg ungefährdet sein, mit einem deutlichen Erfolg konnte der Einzug ins Halbfinale gefeiert werden.

Im Halbfinale war mal wieder Tecklenburg dran. Durch ebenfalls erfolgreiche Spiele gegen die anderen Mannschaften konnte sich die Finalbegegnung der Bezirksmeisterschaft auch bei den Nordwestdeutschen ergeben. In einem deutlich umkämpften Spiel konnte wiederholt ein Sieg gegen die Dauergegner verbucht werden. Die Emotionen zum Einzug ins Finale waren riesig. Der Sieg im Halbfinale war verdient und damit die Teilnahme im letzten Spiel des Tages, um die beste Mannschaft aus Niedersachsen und Bremen.

Ebenfalls ins Finale hat es der USC Braunschweig geschafft, die im Vorfeld des Turniers bereits als Favorit gehandelt wurden. Die Jungs aus Braunschweig konnten bereits im letzten Jahr das Turnier gewinnen und sollten so auch in diesem Jahr souverän bis ins Finale einziehen. Als Außenseiter ins Finale hat es Gesmold nach fünf erfolgreichen Spielen gegen einen starken Gegner nicht leicht gehabt. Die liegengelassenen Kräfte und die Nervosität vor so einem großen Spiel haben die Jungs zusätzlich zu schaffen gemacht. Das Spiel wurde 0:2 verloren und hat damit Braunschweig den Titel eingebracht.

SV Viktoria Gesmold ist Nordwestdeutscher Vize-Meister, zweitbeste Mannschaft in Niedersachsen und Bremen, Silber in einem hochkarätigen Turnier, alles das macht Spieler, Trainer, Eltern und den Verein sehr stolz! Glückwunsch Jungs für ein tolles erstes Volleyball-Jahr!

v.l.n.r.: Trainer Joseph Walenzko, Trainer Florian Brune, Henri Mörixmann, Emil Wolf, Mathis Schengber, Felix Otto, Moritz Von der Heide

Aussicht

Die Hallensaison ist mit dem Highlight der Nordwestdeutschen Meisterschaft beendet. Ab Mai geht es für die Mannschaften des SV Viktoria Gesmold in den Sand, um Beachvolleyball zu spielen. Auf dem großen Beachmehrzweckplatz entsteht gerade eine neue Umrandung, um für diesen Turniersommer herausragende Bedingungen zu bieten. Verschiedene Turniere für Erwachsene und Kinder werden stattfinden, die Termine dazu sind auf der Vereinshomepage zu finden.

Als Highlight im Sommer stehen die Nordwestdeutschen Beachvolleyball Jugendmeisterschaften der U12 am 26. August in Gesmold auf dem Programm. Die Kinder wollen sich im Sommer dafür vorbereiten und qualifizieren. Dazu möchten wir gerne weitere Kinder einladen, am Beacholleyballtraining der U12 teilzunehmen. Wenn ihr Jahrgang 2012, 2013 oder 2014 seid, dann meldet euch gerne bei dem Trainerteam des SV Viktoria Gesmold.

 

About the Author

By redakteur / Editor on Jun 05, 2023