Rückblick Kirmeslauf 2023

Perfekte Bedingungen beim Kirmeslauf: 315 Aktive zelebrierten den sportlichen Auftakt der
Gesmolder Kirmes.
Bei bestem Spätsommerwetter strömten viele kleine und große Läufer auf die noch nicht eröffnete
Kirmesmeile. Es gab viele Nachmeldungen, so dass am Ende eine Rekordteilnehmerzahl konstatiert
werden konnte. Kinder und Erwachsene wurden mit donnerndem Applaus von etlichen Zuschauern
über die verschiedenen Distanzen geschickt.
Kinderläufe
Beim U8 und U12 Lauf gingen in diesem Jahr 168 Kinder an den Start – auch dies ein Rekordwert. Auf
der 800m Runde kämpften die jüngsten Teilnehmer um die Platzierungen, die schon erfahreneren
Läuferinnen und Läufer mussten diese Strecke im U12 Lauf gleich zweimal absolvieren. Die
Anstrengung sollte sich allerdings lohnen: als Anerkennung für die tolle Leistung erhielten alle
Teilnehmer eine Medaille sowie eine flexible Trinkflasche als Andenken.
Jedermannlauf
Axel Keil vom SC Melle (21:15 Minuten) gewann über die sechs Kilometer knapp vor Vorjahressieger
Marcus Demmler von Viva Con Agua Osnabrück und vor dem Gesmolder Til Morkötter. Der
Lokalmatador war vor einer Woche beim Stadtlauf und auch vor einem Jahr beim Kirmeslauf schon
Dritter geworden. „Ich habe versucht dranzubleiben, aber Marcus hatte auf der zweiten Runde ein
Mordstempo“, meinte der 17-Jährige im Ziel. Sieger Keil lobte die „schöne Strecke“ und die „tolle
Konkurrenz“. Der Zweitplatzierte Demmler freute sich auf das selbst gebraute Bier der Gesmolder
Brauereigemeinschaft. „Das Bier danach ist das Beste“, meinte Demmler lachend.
In der Frauenwertung siegte die Viktoria-Fußballerin Alina Kampmeyer (26:00) vor Jara Mestemacher
und Sarah Kampmeyer. „Ich habe gepowert, um dann mit gutem Gewissen auf der Kirmes zu feiern“,
erklärte Kampmeyer strahlend. Vor dem Start hatte sie mit einigen Mitspielerinnen für ein Foto mit
Alexander Stuckenberg und Volker Blüml vom VfL Osnabrück bereitgestanden. Die VfL-Funktionäre
hatten sich für den Hauptlauf angemeldet. Seit dieser Saison gibt es eine Kooperation zwischen
beiden Vereinen im Frauenfußball.
Hauptlauf
Daniel Wimmer (36:42) gewann vor Henrik Book aus Borgloh und Vorjahressieger Lucas Grothaus aus
Gesmold. Auch wenn der Kirmeslauf in diesem Jahr keine Rekorde hervorbrachte, so wurden doch
starke Zeiten erzielt. Grothaus beispielsweise landete in 37:55 Minuten auf Rang drei, während er vor
einem Jahr in 39:13 Minuten gewann. Das Top-Trio der Frauen bildeten Laura Kessen (51:41), Arzu
Celik und Morenike Stoffregen.
Die Unterstützer
 Bürgerbüro Gesmold und der Baubetriebsdienst
 Stadt Melle
 Wennigser Möbelwerkstätten David Dodt
 Beck & Möllenberg Steuerberatung
 Stefan Seifert
 Gesmolder Braugemeinschaft
 Laufen-os.de
 Viktoria Grilltruppe

Rückblick Kirmeslauf 2023

 Streckenposten
 Helfer-Team an der Linde

Ergebnisübersicht
Hauptlauf (10 Km):
Damen:
1. Laura Kessen 51:41
2. Arzu Celik 59:34
3. Morenike Stoffregen 60:00
Herren:
1. Daniel WImmer 36:42
2. Henrik Book 36:44
3. Lucas Grothaus 37:55
Jedermannlauf (6km):
Damen:
1. Alina Kampmeyer 26:00
2. Jara Mestemacher 29:13
3. Sarah Kampmeyer 30:50
Herren:
1. Axel Keil 21:15
2. Marcus Demmler 21:18
3. Til Moorkötter 22:05
Die vollständigen Ergebnislisten können auf laufen-os.de gefunden werden.

Bilderauswahl
Bastian Schäfer hat tolle Fotos gemacht – vielen Dank! Eine Auswahl kann hier eingesehen werden:
https://t1p.de/iiqne

About the Author

By redakteur / Editor on Sep 28, 2023