Knappe Niederlage gegen den Spitzenreiter

Mit Quitt Ankum reiste der Tabellenführer der Bezirksliga in den Sportpark, um die spielerische Stärke der Gäste war man sich bewusst, auch durch das 8:0 in der Vorwoche gegen Melle war man vorgewarnt. Die Gesmolder standen somit das ganze Spiel über tief und die Gäste aus dem Nordkreis hatten ein klares Übergewicht an Ballbesitz. Dennoch gelang es der Viktoria den Gegner über das gesamte Spiel entfernt vom eigenen Tor zu halten und insgesamt nur 2-3 Chancen zuzulassen.

Während die Gäste im Laufe der ersten Halbzeit immer unzufriedener wurden hatte die Viktoria die klaren Torchancen in Führung zu gehen. Eine Hereingabe von Erik Grothaus wurde in der Mitte nur knapp verpasst und trudelte letztlich am langen Pfosten vorbei. Wenige Minuten später wurde Nico Linnemann in die Gasse geschickt, er spitzelte das Leder am Torwart vorbei, der Ball konnte aber kurz vor der Linie von einem Abwehrspieler noch geklärt werden. Anschließend lief Erik Grothaus nach Steilpass alleine von der Mittellinie auf den Towart setzte seinen Schuss aber neben das Tor. Ebenso verfehlte sein Linksschuss aus 16 Metern nach starker Vorarbeit von Fabio Hölscher nur knapp sein Ziel. 5 Minuten vor der Halbzeit gingen die Gäste in Führung, die Ankumer bestraften hier einen der wenigen Fehler der Gesmolder. Ein Fehlpass im Spielaufbau nutzten die Gäste und spielten hier ihre Qualität gegen die ungeordnete Defensive aus.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gesmolder nach 10 Minuten Spielzeit eine große Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, Erik Grothaus setzte sich gegen mehrere Gegenspieler über die linke Seite durch, sein Rückpass auf den Elfmeterpunkt landete bei Jannik Asbrock, dessen Schuss für den bereits geschlagenen Torwart von einem Abwehrspieler auf der Fünfmeterlinie noch geklärt werden konnte.

Die Viktoria konnten anschließend nicht mehr nachlegen und keine weiteren Chancen erspielen, somit blieb es beim 0:1 für die Gäste.

„Trotz wenig Ballbesitz haben wir über die gesamte Spielzeit eine kämpferisch und läuferisch außerordentliche Leistung geboten. Wir konnten den starken Gegner aus Ankum gut von unserem eigenen Tor weghalten und haben kaum Chancen zugelassen. Insgesamt hatten wir sogar mehr 100%ige Tormöglichkeiten als der Gegner. Schade, dass wir uns für diesen Auftritt nicht mit Punkten belohnt haben.“

By redakteur / Editor on Mrz 10, 2020