Mini-WM ein voller Erfolg – Costa Rica ist Weltmeister

Traditionell wird der Welt- oder Europameister seit Jahren in Gesmold ausgespielt. So auch in diesem Jahr. Nach der Corona-Pause und dem Ausfall der Mini-EM veranstalteten der Sportverein und der Förderkreis Fußball die Mini-WM im Sportpark an der Else. Am Samstag und Sonntag ermittelten 44 Teams der U7 und U8 zwei neue Weltmeister.

Bei der U7 vertrat Westfalia Westerkappeln England und setzte sich im Endspiel mit 4:1 gegen Dänemark durch (SuS Buer). Am Tag zuvor behielt Costa Rica (TuS Hilter) im Finale mit 5:4 gegen Kamerun (Steinhagen) die Oberhand. Erneut konnten wir alle Mannschaften mit Shirts der jeweiligen Nationalmannschaften ausstatten. Möglich gemacht zu fairen Konditionen durch Kai Mönning von 11teamsports, danke Kai.

Jeweils fünf Stunden dauerten die Turniere an beiden Tagen. 110 Spiele wurden insgesamt ausgetragen und 389 Tore erzielt. Das torreichste Spiel lieferten sich dabei am Samstag Kamerun (Steinhagen) und England (Bissendorf) beim 10:0. Wohlgemerkt in nur zwölf Minuten Spielzeit.

Wo es einen Weltmeister gibt, muss es aber eben auch immer einen Zweitplatzierten und weitere Halbfinalisten geben, die kurz vorm großen Ziel gescheitert sind. Bei der Gesmolder Version der WM werden aber nicht nur die Ersten gefeiert und mit einem Pokal nachhause geschickt, sondern alle.

Neben den Spielen bot eine Fußballdartscheibe, die Hüpfburg sowie die Tombola mit knapp 1000 Preisen pro Tag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Das herrliche Wetter gab einer rundum gelungenen Veranstaltung das Sternchen hinter der Eins.

Insgesamt waren weit über 150 ehrenamtliche Helfer während der zwei Tage in die Organisation und Durchführung des Events involviert. Ob in der Losbude, hinterm Grill, im Bierwagen, bei den Parkplätzen, als Ergebnismelder, beim Pizzabacken, in der Turnierregie oder an der Hüpfburg. Über die unzähligen Stunden der Organisation im Vorfeld haben wir da noch nicht gesprochen.
Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an alle! Ohne diese Hilfe wäre so eine Nummer nicht möglich. Wir hoffen auch in Zukunft bei ähnlichen Veranstaltungen auf eine so gute Bereitschaft im Sportverein mitzuhelfen.

Ein weiterer Dank geht an alle „stillen“ Sponsoren im Hintergrund, die eine Tombola erst ermöglichen, eine gute Lautsprecheranlage zur Verfügung stellen, Fahrzeuge für diverse logistische Herausforderungen aus dem Firmenfuhrpark frei machen oder notwendige Materialien zur Verfügung stellen.

Wir hoffen, alle teilnehmenden Mannschaften hatten genauso viel Spaß an beiden Tagen wie wir. Vielleicht sehen wir uns in zwei Jahren an gleicher Stelle wieder …

Teams U7 (Sonntag):

TSV Venne (Portugal)
SG Bohmte-Herringhausen (Kolumbien)
OSC (Ghana)
SV Atter (Niederlande)
Westfalia Westerkappeln (England)
SV Hellern (Brasilien)
JSG Borgloh Hankenberge (Südkorea)
JSG GM-Hütte B (Kamerun)

TuS Bruchmühlen (Argentinien)
SV Bad Rothenfelde (Belgien)