Virtueller Kirmeslauf beendet

 

Der coronabedingt erstmals virtuell ausgetragene Gesmolder Kirmeslauf ist beendet. Nach Ablauf des einmonatigen Aktionszeitraums belegen die Brüder Lucas und Felix Grothaus die beiden ersten Plätze, während Simon Niederwestberg auf dem dritten Rang landete.

Statt des üblichen Gesmolder Kirmeslaufs hat der Viktoria Gesmold dieses Jahr pandemiebedingt eine virtuelle Alternative organisiert. Die Teilnehmer hatten einen Monat lang Zeit, eine der drei festgelegten Strecken über fünf, zehn oder 20 Kilometer zu laufen oder zu walken und ihre mit Sportuhr oder Smartphone genommenen Zeiten danach einzureichen. Gestartet wurde die Aktion am traditionellen Tag des Kirmeslaufs – dem Freitag vor Kirmes – im September.

gLucas Grothaus ist auf allen drei Distanzen – über fünf, zehn und 20 Kilometer – Spitzenreiter und somit auch der Gewinner des Hattricks, der Dreier-Gesamtwertung. In allen Kategorien verwies Grothaus seinen Zwillingsbruder Felix auf den zweiten Platz und Simon Niederwestberg auf den dritten. Der Sieger benötigte für die fünf Kilometer 20:43 Minuten, für die zehn Kilometer 43:55 Minuten und für die längste Distanz 1:31:39 Stunden. Die vollständigen Ergebnislisten sind unter kirmeslauf.sv-viktoria-gesmold.de einzusehen.

Im Zeitraum eines Monats haben beim Kirmeslauf 60 Teilnehmer insgesamt 80 Leistungen erbracht, einige waren doppelt oder sogar dreifach aktiv – wie das Gewinnertrio. „Wir haben in den Ergebnislisten einige Kirmeslauf-Dauerbrenner der vergangenen Jahre vermisst. Für die virtuelle Premiere sind 80 Leistungen dennoch ein guter Wert. Die kurze Fünf-Kilometer-Strecke war beim Joggen und beim Walken besonders beliebt“, berichtet Organisator Bastian Stallkamp.

Ältester Läufer war Günter Schröder vom SV Hunteburg: Der 76-Jährige absolvierte die kurze Laufdistanz. Ältester Teilnehmer insgesamt war Siggi Rothkehl: Der 81-Jährige bewältigte die Fünf-Kilometer-Walking-Strecke. Diese Strecke war auch bei der Viktoria-Gruppe „Durch Sport fit bleiben Ü60“ von Josefine Vossel sehr beliebt.

„Wir fühlen uns gut gerüstet, sollte die Laufveranstaltung auch im kommenden Jahr nicht durchzuführen sein. Der Kirmeslauf 2021 ist auf jeden Fall in seiner ursprünglichen Form beim Leichtathletik-Verband beantragt und auch bereits genehmigt. Wir hoffen also, alle Laufbegeisterten am 17. September 2021 wieder auf dem Kirmesplatz begrüßen zu können“, blickt Organisator Stallkamp schon einmal voraus.

Hier geht es zu der Ergebnisliste:

Ergebnislisten_02

 

Bildunterschriften

Platz 1 und 2: Lucas Grothaus (rechts) mit Bruder Felix bei ihrer Kirmeslaufteilnahme 2018. / Foto: B. Schäfer

Mit Hund und Herz: In der Gruppe lässt es sich leichter walken. / Foto: M. Kellenbrink

Die 10 km und die 20 km Strecke führten u.a. durch den Dratumer Wald. / Foto: L. Grothaus

Dritter Platz in der Hattrick-Wertung. Simon Niederwestberg bei seiner Kirmeslaufteilnahme 2018. / Foto: B. Schäfer

 

 

 

About the Author

By redakteur / Editor on Okt 19, 2020