Fahrradtouren des SV Viktoria Gesmold „Paderborn und Umgebung“ 19. – 21. Juni und 03. -05. Juli

Die diesjährigen Fahrradtouren führten uns nach Paderborn. Nachdem im Hotel Gerold die Zimmer bezogen waren, ging es bei gutem Wetter, das uns das ganze Wochenende über begleitete, auf die erste Etappe (ca. 35 km).

Diese führte uns durch die Innenstadt zum Padersee. Mit Kaffee und Kuchen gestärkt, fuhren wir weiter zum Schloß Neuhaus und anschließend um den Lippesee herum.

Ein „internationales Abendessen“ im „Don Camillo“ rundete den ersten Tag ab.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück starteten die Paderborner Rundtour (ca. 70 km ) Die Tour führte uns wieder am Schloß Neuhaus und am Lippesee vorbei zu einer Seenlandschaft nach Bentfeld und über Wever nach Borchen, wo wir uns in einem schönen Bauerncafe stärken konnten. Der weitere Weg führte uns zum schönen Schloß Hamborn. Tolle Ausblicke auf Paderborn begleiteten uns auf dem Weg zum Lichtenturm und in die City. Dort besichtigten wir den Dom und stärkten uns an den Paderquellen für die restliche Strecke bis zum Hotel, wo wir abends gut bürgerlich versorgt wurden.

Am Sonntag fuhren wir (35 km) über Bad Lippspringe (sehenswerte Lippequelle), Neuenbeeken und Dahl am Lichtenturm vorbei wieder in die schöne Innenstadt von Paderborn. Nach einem Kaltgetränkt ging es zurück zum Hotel, wo wir den Rückweg antraten.

 

Als Ausflugstipp für ein en Tagestripp oder ein kurzes Wochenende sehr empfehlenswert ist das Paderborner Land. Die Radstrecken sind super ausgeschildert, landschaftlich schöne Strecken mit Highlights und wenig Autoverkehr.

Über das Tourismusbüro in Paderborn, im Internet gibt es gutes Kartenmaterial. Besonders zu erwähnen ist das extrem freundliche und hilfsbereite Personal im Tourismusbüro Paderborn, das uns bereits bei der Planung unterstützt hat.

Nächstes Jahr starten wir wieder und brechen auf zu neuen Ufern!!!

About the Author

By redakteur / Editor on Jul 22, 2020