Umbau Vereinsheim

Liebe Viktorianer,

wie auf der Jahreshauptversammlung im September 2020 vorgestellt und wie ihr aktuell schon mitbekommen habt, sind die Baumaßnahmen am und im Vereinsheim gestartet. Nachdem die zuletzt noch bestehenden Haushaltsvorbehalte für die beim Landessportbund Niedersachsen und der Stadt Melle beantragten Förderzuschüsse bewilligt wurden, kann die Renovierung und Modernisierung umgesetzt werden.

Unser Vorhaben: Um einen neuen Funktionsraum für Kursangebote in kleinen und mittelgroßen Gruppen zu schaffen, möchten wir das inzwischen in die Jahre gekommene Objekt im Obergeschoss in einen modernen Bewegungsraum umgestalten. Damit können wir künftig auch außerhalb der verlängerten Schulzeiten zielgruppenorientierte und bedarfsgerechte Indoor-Sportangebote zur Verfügung stellen. Wir hoffen, über ein erweitertes Angebot unsere Mitglieder auch im zunehmendem Alter im aktiven Bereich halten zu können bzw. durch weitere Kursangebote auch neue Mitglieder werben zu können.  In Verbindung mit weiteren Angeboten zur Freizeitgestaltung im angegliederten Vereinsheim möchte Viktoria seinen Beitrag zum Erhalt des gesellschaftlichen Lebens in Gesmold trotz der zunehmenden Digitalisierung und der Schließung von Gaststätten leisten.

Für die zweckgerichtete Herrichtung der Räumlichkeiten im I. Obergeschoss ist neben einer energetischen Dachsanierung mit gedämmten Dachpanelen der Einbau einer Lüftungsanlage inkl. Wärmerückgewinnung vorgesehen.  Darüber hinaus werden an den Fenstern licht- und temperaturregelnde Abschattungen angebracht. Der bisherige Laminatboden wird durch einen elastischen Gymflex-Sportboden mit besonderer Belastbarkeit ersetzt. Für die Lagerung von Sportgeräten wird ein separater Raum abgetrennt.

Im Erdgeschoss wird eine Wand zur Geschäftsstelle so versetzt, dass es zu einem verbesserten Lichteinfall in das dadurch etwas vergrößerte Vereinsheim führt. Die bisher zwei Räume der Geschäftsstelle werden zusammengelegt. Das Vereinsheim erhält ebenfalls einen neuen Bodenbelag.

Bei dem Umbau tritt Viktoria Gesmold wie bereits beim Kunstrasenplatz wieder als Bauherr auf.

Bei den Planungen und den vorbereitenden Arbeiten haben uns bereits viele Mitglieder ehrenamtlich unterstützt. Allen Helfern gilt unser besonderer Dank und wir hoffen auf weitere Unterstützung in den nächsten Wochen.  Ab dem 01.06. wird die Firma Heggemann mit der Dacherneuerung beginnen. Wir hoffen, die Arbeiten insgesamt bis zum Beginn der neuen Saison Mitte Ende August abschließen zu können.

By redakteur / Editor on Mai 25, 2021