Erfolgreicher Saisonauftakt für Viktorias A-Jugend

Schwerer als erwartet fiel den Gesmolder A-Junioren der Start in die neue Saison, sie gewannen die Partie im Sportpark an der Else gegen die JSG Georgsmarienhütte am vergangenen Samstag aber verdient mit 4:2.

Dabei sah es zunächst nach einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber aus, als Matheo Ronne in der 13. Minute bereits das 3:0 erzielte. Erik Grothaus war  zuvor nach einem Solo durch die JSG-Abwehr am Schlussmann gescheitert, der aufgerückte Verteidiger vollendete in das leere Tor. Für die ersten beiden Treffer hatte zuvor Nico Linnemann gesorgt: in der 8. Minute scheiterte er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im ersten Versuch, köpfte dann im zweiten Versuch aber zur Führung ein. Drei Minuten später gewannen die Gesmolder im Mittelfeld den Ball, Erik Grothaus steckte diesen auf den Torschützen durch, der frei vor dem Torwart sicher erhöhte. Direkt nach dem dritten Treffer für Lilaweiss hatte die JSG die erste Schusschance, der Gesmolder Schlussmann Waldemar Nuss musste jedoch nicht eingreifen. Mit der sicheren Führung im Rücken verloren die Viktorianer aufgrund zunehmender Unkonzentriertheiten ein wenig die Spielkontrolle, hätten trotz allem aber weiter erhöhen können. Nico Linnemann verzog seinen Schuss jedoch (23.), Luke Stratmanns Schlenzer in der 26. Minute prallte von der Latte zurück ins Feld. In der 30. Minute bestrafte der JSG-Spieler die zunehmende Sorglosigkeit der Gesmolder mit dem Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gewann er den entscheidenden Zweikampf im Strafraum und ließ Waldemar Nuss keine Chance. In der 37. Minute sorgte eine fast identische Situation für das 3:2. Wieder war die Gemolder Defensive zu passiv und Viktorias Torwart machtlos. Nach der Halbzeitpause traten die Hausherren wieder deutlich konsequenter auf und belohnten sich in der 50. Minute direkt mit dem 4:2. Dabei setzten sie die JSG-Defensive bereits im Spielaufbau unter Druck, so dass Erik Grothaus im Strafraum an den Ball kam und freistehend abschloss. Das Spiel blieb zwar weiter umkämpft, die Gastgeber konnten dieses aber nun besser kontrollieren. Abgesehen von je einer Schusschance auf beiden Seiten passierte nichts Nennenswertes mehr, so dass es beim 4:2 blieb.

Gesmolds Trainer Norbert Stratmann war nach dem Schlusspfiff trotz des Sieges nicht vollständig zufrieden: „Auch, wenn wir das Spiel verdient gewonnen haben, haben wir uns das Leben heute selber schwer gemacht. Nach dem 3:0 waren wir nicht mehr so im Spiel, die beiden Gegentreffer waren total überflüssig. Nach der Pause haben wir dann als Mannschaft wieder besser verteidigt, so dass die JSG ihre nicht ungefährliche Offensive kaum ins Spiel bringen konnte. Zudem hatten wir mehr und bessere Chancen, daher ist das Ergebnis auch absolut in Ordnung.“

By redakteur / Editor on Sep 14, 2020