A-Jugend endlich wieder „auf dem Platz“

Am kommenden Wochenende startet für Viktorias A-Jugend die Saison 2020/21 in der Bezirksliga Weser-Ems IV. Damit spielt Gesmolds älteste Jugendmannschaft nun bereits das achte Jahr in Folge mindestens auf Bezirksebene – 2016/17 und 2017/18 war man sogar in der Landesliga vertreten.

Nachdem die Staffel in der vergangenen Saison aufgrund der Umstrukturierung der Bezirksligen lediglich aus acht Mannschaften bestand, wurde sie nun auf elf Teams aufgestockt. Der Aufsteiger in die Landesliga wurde nach dem Abbruch der Vorsaison nach der Quotientenregel festgelegt. Der eigentliche Tabellenerste Quitt Ankum verzichtete allerdings auf sein Aufstiegsrecht, dieses wurde durch die JSG Westerhausen/Riemsloh/Neuenkirchen wahrgenommen. Neben einem Absteiger aus der Landesliga sind außerdem drei Aufsteiger aus der Kreisliga neu in der Klasse. Somit trifft die Viktoria in der kommenden Spielzeit auf sechs Jugendspielgemeinschaften sowie vier weitere reine Vereinsmannschaften:

• BW Hollage (Absteiger)
  • FC 09 Bramsche
  • JSG Hellern/Hasbergen/OTB
  • JSG Ostercappeln/Schwagstorf/Venne
  • JSG Quakenbrück/Badbergen/Mimmelage
  • Osnabrücker SC I
  • SV Quitt Ankum
  • JSG Georgsmarienhütte (Aufsteiger)
  • JSG Niedermark/Hagen (Aufsteiger)
  • JSG Wallenhorst/Lechtingen (Aufsteiger)

In der Vorbereitung zeigte sich, dass das Team die lange coronabedingte Spielpause gut hinter sich gelassen hat. Nach einem noch eher zähen Unentschieden (3:3) zum Auftakt der Vorbereitung gegen den SC Enger 13/53, zeigte sich die Mannschaft gegen das Kreisligateam aus Wellingholzhausen bereits deutlich verbessert und siegte auch in der Höhe verdient mit 9:0. Am vergangenen Samstag war dann in der ersten Pokalrunde der Ligakonkurrent JSG Hellern/Hasbergen/OTB im Sportpark zu Gast und musste sich nach einer interessanten, intensiven Partie 7:1 geschlagen geben. Das Endergebnis war unter dem Strich sicherlich um 1-2 Tore zu hoch, allerdings zeigten sich die Lilaweißen vor allem in der ersten Halbzeit defensiv konzentriert und in der Offensive sehr effektiv, so dass die Partie bereits zur Halbzeit (4:0) so gut wie entschieden war. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gesmolder kaum Abschlussmöglichkeiten für die engagierte JSG zu und waren nach vorne weiter gefährlich. Das 5:0 nach knapp einer Stunde beseitigte dann auch die letzten Zweifel zum Spielausgang.

Am kommenden Samstag, 12.09.2020 empfangen die Viktorianer zum 1. Spieltag den Aufsteiger JSG Georgsmarienhütte (Anstoß 15:30 Uhr) und wollen natürlich mit einem Sieg in die Saison starten.

Nach einem spielfreien Wochenende ist dann am Freitag, 25.09.20 um 19.30 Uhr der Osnabrücker SC im Sportpark zu Gast, für das erste Auswärtsspiel reisen die Viktorianer am Dienstag, 29.09.2020 zum 1. FCR Bramsche (Anstoß: 19.30 Uhr).

Zuschauer sind selbstverständlich herzlich willkommen. Es gelten auch hier die bekannten Corona-Bedingungen (Angabe der Kontaktdaten, Mitbringen einer eigenen Sitzgelegenheit).

Alle weiteren Termine und Informationen zum Team finden sich unter

By redakteur / Editor on Sep 08, 2020